Aber ich habe auch gegen diese Deutung eine instinktive Abneigung,
und enthalte mich der Entscheidung, bis ich durch Analysen noch
mehr solche Alternativen zusammengestellt habe. Darum bin ich in
meiner Schrift auf dieses Problem gar nicht eingegangen; für die
Kritik des a-priori-Begriffes genügte die A l t e r n a t i v e.

Sie fragen mich, warum ich meine Prinzipien a priori
nicht K o n v e n t i o n e n nenne. Ich glaube, über diese Frage
werden wir uns sehr leicht einigen. Obgleich mehrere Systeme von
Prinzipien möglich sind, ist doch immer nur eine G r u p p e von
Prinzipien-Systemen möglich; und in dieser Einschränkung liegt
eben doch ein Erkenntnisgehalt. Jedes mögliche System besagt in sei-
ner Möglichkeit eine E i g e n s c h a f t der Wirklichkeit. Ich
vermisse bei Poincaré eine Betonung, dass die Willkürlichkeit der
Prinzipien eingeschränkt ist, sowie man Prinzipien k o m b i n i e r t.
Darum kann ich den Namen „Konvention' nicht annehmen. Auch sind
wir nie sicher, dass [wir] nicht zwei Prinzipien, die wir heute nebenein-
ander als konstitutive Prinzipien bestehen lassen und die also bei-
de nach Poincaré C o n v e n t i o n e n sind, morgen wegen
neuer Erfahrungen trennen müssen, sodass zwischen beiden Konven-
tionen die Alternative als synthetische Erkenntnis auftritt. Ich
gehe wohl nicht fehl, wenn ich annehme, damit Ihre Meinung ebenso
zu treffen.

Nun noch die Frage der E i n d e u t i g k e i t. Wenn man
Erkenntnis so definiert, wie Sie, ist Eindeutigkeit ein analytisches
Urteil. Aber ich glaube eben nicht, dass man das Erlebnis "Erkennt-
nis" abschliessend definieren darf. Ich glaube, dass Eindeutigkeit
ebenso ein Prinzip ist, wie alle anderen, Relativität, Homogenität
des Raumes, Kausalität usw. Zwar scheint es in der Rangordnung sehr
hoch oben zu stehen, aber wer kann wissen, in welche Alternativen die-
ses Prinzip einmal einbezogen wird? Wenn man, wie Sie es als zwei-
te Möglichkeit für den von mir fingierten Fall der Grösse C + K . 
vorschlagen, den Begriff der Einfachheit e r w e i t e r t, so
hat man eben diesen Begriff geändert , und nur noch den Namen bei-