befinden, welche sich mit der Strahlung im statistischen (Tem- peratur-) Gleichgewichte befinden, und welche mit dem unseren Oszillator bildenden Ion Zusammenstöße erfabren können. Durch diese Zusammenstöße darf auf den Oszillator im Mittel keine Energie übertragen werden, da sonst der Oszillator das thermodynamische Gleichgewicht zwischen Gas und Strahlung stören würde. Es muß deshalb geschlossen werden, daß die mittlere Energie, welche die Gasmoleküle allein unserem Os- zillator erteilen würden, genau gleich groß ist wie die mittlere Energie, welche die Strahlung allein dem Oszillator erteilt, also gleich . Da es ferner für die molekularen Zusammen- stöße prinzipiell ohne Belang ist, ob das betreffende Gebilde eine elektrische Ladung trägt oder nicht, so gilt die obige Relation für jedes annähernd monochromatisch schwingende Gebilde. Seine mittlere Energie ist verknüpft mit der mitt- leren Dichte u der Strahlung von der gleichen Frequenz bei der betreffenden Temperatur. Faßt man die Atome fester Körper als nahezu monochromatisch schwingende Gebilde auf, so er- hält man demnach aus der Strahlungsformel direkt die Formel für die spezifische Wärme, welche für ein Grammolekül den Wert N ( d dT ) haben müßte.

Man sieht, daß diese Überlegung, deren Resultat mit den Resultaten der statistischen Mechanik bekanntlich nicht im Einklang steht, unabhängig ist von der Quantentheorie, über- haupt unabhängig von jeder speziellen Theorie der Strahlung. Sie stützt sich nur

auf das empirisch bekannte Strahlungsgesetz, aufdie Plancksche Resonatorenbetrachtung, welche ihrerseits auf die Maxwellsche Elektromagnetik und Mechanik gegründet ist, auf dieAuffassung, daß die Atomschwingungen mit großer Annäherung sinusförmig sind.

Zu 2. ist ausdrücklich zu bemerken, daß die von Planck benutzte Schwingungsgleichung des Oszillators nicht ohne Mechanik streng abgeleitet werden kann. Die Elektromagnetik bedient sich nämlich bei der Lösung von Bewegungsaufgaben der Voraussetzung, daß die Summe der am Gerüst eines Elek- trons angreifenden elektrodynamischen und sonstigen Kräfte