Federwage so graduiert, daß sie in dem nicht mitbeschleunigten 1 ) System die Kraft unter Zugrundelegung der Licht--Zeit- einheit mißt, und befestigt man am Angriffspunkt dieser Feder- wage die Einheit der Elektrizität, so mißt diese Federwage direkt die Feldintensität | G | . Analog gestaltet sich die Definition von H. --

Nach dem Äquivalenzprinzip hat man die Gleichungen (1a) als die elektromagnetischen Grundgleichungen in einem statischen Schwerefelde anzusehen. Sie sind insofern als exakt anzusehen, als sie mit gleicher Annäherung gelten sollen, wie sehr auch das Gravitationspotential mit dem Orte variieren möge. Hin- gegen könnten sie aus dem Grunde unexakt sein, weil das elektromagnetische Feld das Gravitationsfeld derart beeinflussen könnte, daß letzteres kein statisches Feld mehr ist. Sie er- lauben ferner, auch in den Fällen, in denen sie genau gelten, nicht, den Einfluß zu berechnen, welchen das elektromagnetische Feld auf das statische Gravitationsfeld ( c ) ausübt.

§ 2. Bemerkungen über den Inhalt der abgeleiteten Gleichungen.

Ich will die im letzten Paragraph bei der anschaulichen Interpretation der Feldvektoren eingeführte Federwage nach einem mündlichen Vorschlag P. Ehrenfests als ,,Taschen“- Federwage bezeichnen. Es sollen überhaupt mit der Be- zeichnung ,,Taschen“ solche physikalische Einrichtungen be- zeichnet werden, welche an Orte verschiedenen Gravitations- potentials gebracht gedacht werden, und deren Angaben stets benuzt werden, an einem Orte von wie großem c sie sich auch gerade befinden mögen. 2 ) So kann man die Uhr, welche die ,,Lichtzeit“ angibt, als ,,Taschenuhr“- bezeichnen, die mit der Elektrizitätseinheit im Angriffspunkte versehene Federwage als ,,Taschenfeldmesser“ usw.

Aus der früheren Arbeit geht nun hervor, daß die Angabe einer ,,Taschenfederwage“ nicht direkt die von ihr ausgeübte ----------

1) Natürlich ist dasjenige System gemeint, welches in dem be- treffenden Augenblick keine Relativgeschwindigkeit in bezug auf K hat.

2) Mit der Bezeichnung ,,Taschen“ soll angedeutet werden, daß die Dinge transportiert werden können, nicht nur an einem Orte benutzt werden.